Partner der Bayerischen Klima-Allianz

Bayerischer Bezirketag

Logo Bayerischer Bezirketag

Gemeinsame Erklärung mit dem Freistaat Bayern (PDF)

Mitglied seit: 13. Februar 2008

Vorstellung

Kontakt

  • Bayerischer Bezirketag
    Knöbelstraße 10
    80538 München
  • Ulrich Lechleitner
    Pressesprecher
    u.lechleitner@bay-bezirke.de
    Tel.: 089 212389-19
    Fax: 089 2967064

Weiterführende links

Bayerischer Bezirketag

Kurzportrait

Der Bayerische Bezirketag (ehemals: Verband der bayerischen Bezirke) hat gemäß seiner Satzung das Ziel, die kommunale Selbstverwaltung zu fördern und zu stärken. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur bürgerschaftlichen Mitgestaltung des öffentlichen Lebens.

Vertreter des Verbandes bzw. der bayerischen Bezirke wirken heute in über sechzig Organisationen und Gremien mit, so zum Beispiel im Bayerischen Krankenhausplanungsausschuss, in der Bayerischen Krankenhausgesellschaft und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Höheren Kommunalverbände.

Gleichbedeutend neben diesen "Außenkontakten" steht die "interne" Arbeit des Verbandes. Er organisiert Tagungen zum Gedankenaustausch und zur vertieften Erörterung aktueller oder grundsätzlicher Fragen; er berät seine Mitglieder und hält bzw. vermittelt den Kontakt zu anderen Interessengruppen und Organisationen.

Ziel im Rahmen der Bayerischen Klima-Allianz

Der Bayerische Bezirketag und die Bayerische Staatsregierung stimmen darin überein, dass es im Sinne eines Generationen übergreifenden Klimaschutzes notwendig ist, die klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen in Bayern weiter zu senken, den Folgen des Klimawandels wirksam zu begegnen und eine positive Weiterentwicklung des Klimaschutzes in den Bezirken zu fördern.