Partner der Bayerischen Klima-Allianz

FC Bayern München AG
und Allianz Arena München Stadion GmbH

Logo Deutscher Alpenverein

Gemeinsame Erklärung mit dem Freistaat Bayern (PDF)

Mitglied seit: 11. November 2015

Vorstellung

Kontakt

  • FC Bayern München AG
    Säbener Straße 51-57
    D-81547 München

    Tel.: 089 699 31-0
    Fax: 089 64 41 65
    webmaster@fcbayern.de

Weiterführende links

FC Bayern München AG
und Allianz Arena München Stadion GmbH

Kurzportrait

Der FC Bayern München ist das Aushängeschild des deutschen Fußballs. Seine einzigartigen nationalen Erfolge, seine internationalen Triumphe faszinieren Fußballfans auf der ganzen Welt. Der FC Bayern München war im Laufe seiner 115-jährigen Geschichte die Heimat vieler Stars, aber vor allem ist er inzwischen die Heimat für mehr als 250 000 Mitglieder. Das macht ihn zum größten eingetragenen Sportverein der Welt. Millionen Menschen zählen zu seinen Sympathisanten.

Neben seiner sportlichen Rolle hat der FC Bayern München auch seine soziale Rolle immer ernst genommen. Sportvereine sorgen beispielsweise dafür, dass sich junge Menschen engagieren und an der Gesellschaft beteiligen können. Ein Fußballverein wie der FC Bayern München, mit 25 Titeln deutscher Rekordmeister, hat eine be-sondere Vorbildfunktion. Er wird ihr auf vielen Gebieten gerecht. Künftig auch beim Klimaschutz.

Insbesondere Sportveranstaltungen unter freiem Himmel sind von den Risiken des Klimawandels betroffen, z. B. durch extreme Wetterereignisse. Indes tragen Sportstätten durch ihren Energieverbrauch auch selbst zu den Ursachen des Klimawandels bei. Der FC Bayern München wird daher der Bayerischen Klima-Allianz beitreten, er wird sich zu den Klimaschutzzielen der Bayerischen Staatsregierung bekennen und damit die Partnerschaft zwischen Staat und Zivilgesellschaft stärken.

Ziel im Rahmen der Bayerischen Klima-Allianz

Als Mitglied der Klima-Allianz werden der FC Bayern München und die Allianz Arena München Stadion GmbH versuchen, das Thema Klimaschutz auf verschiedenen Ebenen noch bewusster und nachhaltiger voranzutreiben. Ziel ist es, den Umgang mit Energie in der Allianz Arena ökologisch zu gestalten und energieeffiziente Techniken einzusetzen. Die ökologische Grundhaltung will der FC Bayern München auch gegenüber seinen vielen treuen Fans deutlich machen.
.