You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Klimatour

Die Klimatour „Wir treffen uns bei NULL – Bayerische Klimawochen 2022“ machte in verschiedenen Städten Bayerns Station. Bei unseren Angeboten gab es zahlreiche Tipps und Praxisworkshops, die zeigten, wie Sie Ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Egal ob zum Thema Energie sparen, Ernährung, Mobilität oder Konsum – es war garantiert für jeden etwas dabei.

 

Kampagnenhighlights

Neben einem umfangreichen Beratungs- und Informationsangebot zum Energiesparen gab es bei den Tour-Stopps zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und das eigene Klima-Verhalten zu schärfen.
Man konnte seine Geschicklichkeit beim Lastenrad-Parcours testen, mit unserem Experten wurde das eigene Fahrrad durchgecheckt und mit seiner Hilfe auch gleich wieder auf Vordermann gebracht.
Bei unseren Reparaturworkshops wurde unter Anleitung eines lokalen Repair Café-Teams alten Gegenständen neues Leben eingehaucht.
Für alle, die sich für leckeres Kochen mit regionalen und saisonalen Zutaten interessierten, gab es Inspiration von unseren Mitmach-Kochshows. Zu jeder Tageszeit ein passendes Gericht.

Angebote der Klimatour

  • Klimaverträgliche Mobilität mit Fahrrad-Check und Reparaturstation, Fahrrad-Verleih (inkl. Pedelecs) und Lastenrad-Parcours für Geschicklichkeitstests (bspw. Einkäufe im Lastenrad steuern)
  • Klimaverträglicher Konsum mit Reparaturwerkstatt (bspw. für Textilien oder elektrische Haushaltsgeräte)
  • Klimaverträgliche Ernährung mit Kochkursen zu regionalen und saisonalen Rezepten sowie Informationen zu klimafreundlichem Essen
  • Klimaverträgliches Bauen und Wohnen mit Beratungsangeboten rund um Energie- und Emissionseinsparungen für zuhause
  • Daneben gab es an jedem Standort individuelle Angebote unterschiedlicher Partner der Bayerischen Klima-Allianz

Impressionen von der Klimatour