You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Klimaschutz und Klimaanpassung

Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen. Er erfordert Klimaschutz und Klimaanpassung, die beide eng miteinander verknüpft sind.

Unter Klimaschutz werden Maßnahmen verstanden, die unternommen werden, um den Klimawandel aufzuhalten. Ziel ist es, durch die Reduktion von Treibhausgasen das Voranschreiten des Klimawandels zu verlangsamen bzw. zu stoppen. Klimaschutz bedeutet aber nicht nur Emissionsreduktion, sondern auch den Schutz von natürlichen CO2-Senken wie beispielsweise Mooren und Waldgebieten. Ziel der Klimaschutzmaßnahmen in Bayern ist es, bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen.

Klimaanpassung bezieht sich auf Maßnahmen, die es ermöglichen sollen, mit den nicht vermeidbaren Folgen des Klimawandels zu leben, z.B. Hochwasserschutz oder Schutz vor Hitze. Denn das Klima ändert sich weltweit. Die Folgen sind bereits jetzt zu spüren und werden in den nächsten Jahren noch stärker zutage treten. Auch mit erfolgreichen Klimaschutzmaßnahmen werden wir Klimaanpassung benötigen. Aber: Je mehr Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden, desto weniger Klimaanpassung ist nötig.